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Bandauflösung? Wie kommt’s ?
Jetzt also offiziell, unumstößlich, höchsttriolisch autorisiert. Im siebten Jahr, nach über 500 Konzerten und Auftritten, nach 5 Sommertouren und mit 55 Stücken im Repertoire, nach drei CD-Veröffentlichungen lösen wir die Band zum Ende des Jahres auf. Fragt sich natürlich warum denn bloß? Vielleicht so pressestellenmäßig: Die Lebensplanungen, persönlichen Beziehungen und künstlerischen Visionen kriegen wir nicht mehr unter einen Hut. Einzel-Gründe sind zum Beispiel, dass Lars aufhören wird, um sich mehr um seine Familie kümmern zu können. Und Katinka wird im Januar ihr zweites Kind bekommen um danach Hildesheim zu verlassen. Außerdem und eigentlich sind die berühmten „künstlerischen und persönlichen“ Differenzen und Ambitionen leider zu groß, um die Band etwa auf Sparflamme weiter laufen zu lassen. TrillkeTrio ist stark mit unseren Persönlichkeiten ge- und verwachsen. Da fällt es auch schwer, neue Leute in die Band zu holen. Müßte sich eher was Neues formieren, sieht aber nicht danach aus. Und wird dann auch nicht „TrillkeTrio“ heißen. Aber: Zum Beispiel Katrin mal fragen, was sie so tut und ob sie mal kommt, wen mitbringt und was spielt kann sich durchaus lohnen.

Those were the days
Ist natürlich ein schwerer Schritt und ein noch schwererer Schnitt, denn die Band war ziemlich oben in unserer Lebensprioritäten-Liste. Manche wertvolle, großartige andererseits auch manche miese Erfahrung hätten wir ohne die Band nie gemacht. Vor allem auf unseren Touren, aber eigentlich überall haben wir liebe Leute unterschiedlichsten Alters und Umfeldes getroffen, von Öko-Bauernhof, revolutionärem Chöretreffen bis Ingeneurs-Hochzeit. Die haben uns herzlich aufgenommen, vorzüglich bewirtet und mit uns lebhaft gefeiert. Wir kamen quer durch Deutschland, von Cuxhaven bis Garmisch-Partenkirchen, nach Österreich und die Schweiz, sind zweimal durch Frankreich getourt und sogar einmal aufs Buskerfest nach Skopje in Mazedonien.

Der letzte Tanz
Grund genug für uns, noch einmal einzuladen, um zusammen einen krönenden, sentimentalen, stürmischen, zärtlichen, tanzigen Abschluß zu feiern. So, als wär‘s das letzte mal, versteht sich! Das Trillke-Orchester mischt mit auf. Sogar die alten Kumpane Sönke und Anders haben sich mit Posaunen und Gitarren angekündigt. Kurzum alles verspricht einen letzten grandiosen Abend. Deshalb, wer nochmal dabei sein will, sollte sich am Samstag 13. Dezember ab 20.00 Uhr im Ballsaal des Trillke-Gutes in Hildesheim einfinden, bequeme Kleidung und wer übernachten will Schlafsack mitbringen. Denn dort spielen wir auf zu unserem letzten - Tanz.

Bis dann - und danach nie wieder,

Euer TrillkeTrio,

und nicht vergessen: unten Mitte Klatsch, rechts links patsch



Chers amis francais, ...
C’est dommage, mais: Nous sommes presque fini. Le dernier concert prends vie le 13. Decembre. 20.00 h, a Trillke-Gut, Hildesheim (Allemagne). C’etait six ans plein de la musique-folk, voyage, concert magnifique. Mais aussi avec tous le situations bizarres, qui arrive dans une marriage creative, comme c’est le cas dans un group. Fin d’annee‘ est aussi la fin pour TrillkeTrio ,... merci pour toutes les bonnes acceuilles, aurevoir dans un autre constellation, endroit, vie, ... mais bienvenue pour une derniere fois. Ditez, si vous arriverez, ca serais vraiment chouette!!!



Dear english-speaking friends,
we’re sad to say, that the band is about to split. The end of the year will also be the end for TrillkeTrio. Six years of music, travel, great concerts and also all the strange and weird stuff that happens in a creative marriage. We say thanks and goodbye, ... and we invite you to our last show on Saturday Dec. 13th in homebase Trillke-Gut, Steinbergstr 42, begin 20.00 h, and end ... ? well, end of the year


'Whirled Folk'-Musik vom TrillkeTrio

Wer eine Dreier-Combo erwartet wird überrascht sein, wenn TrillkeTrio zu fünft auf der Bühne stehen. "Whirled Folk" - bunt gemischte Weltmusik - ist ihr Ding. Die Wurzeln liegen klar in Straßenmusik und Akustik-Folk mit Schwerpunkt in den reichen Traditionen Osteuropas. Dazu kommen Inspirationen aus weitverstreuten Erdteilen dieser Welt.

Bunt geht es also zu, wenn Akkordeon, Geige, Cello, Flöte und Percussion turbulenten Klezmer spielen, aufgekratzte Zirkuspolkas oder sentimentale, bulgarische Weisen an ferne Geliebte. Im nächsten Moment werden sie zur jamaikanischen Ska-Band mit Tuba, Saxofon und vollem Schlagzeug. Der Tanz kann beginnen. Immergrüne Traditionals mischen sich mit frischen Eigenkompositionen. Wer Glück hat, bekommt auch was Bayerisches oder guten alten Frühschoppen-Ragtime um die Ohren. Lieder und Stücke aus sonnigen Gärten, dunklen Straßen und aus der Küche - Hauptsache aus vollem Hals und tiefster Seele.

Der kreative Umgang, den TrillkeTrio mit den unterschiedlichen Musiktraditionen pflegt, wurde 2006 mit einer Creole - Weltmusikpreis aus Niedersachsen/Bremen - ausgezeichnet, und dem Publikum gefiel das ganze so gut, dass auch der Publikumspreis der Creole-Abende an TrillkeTrio ging.

Die Band gibts seit 2002. Entstanden ist alles im selbstverwalteten Kultur- und Wohnprojekt Trillke-Gut in Hildesheim, dem Lebensmittelpunkt der Band. Hier sind Proberaum, Musikschule und auch das Tonstudio, in welchem die drei CDs (whirled folk 2003, Käferherz 2004, Abfahrt 2006) aufgenommen wurden.

Claas
Frank
Katinka
Katrin
Lars

Claas Sandbothe
Percussion, Löffel, Schlagzeug

Wenn Claas zu den Löffeln greift, bleibt kein Auge trocken. Ganz im Ernst: in seinen Händen verwandelt sich eine schnöde Besteckschublade zum ausgefeilten Schlagzeug-Set solch wahnwitzige Klänge holt er aus ihnen heraus. Und wer je sein Bongo-Solo beim Arabertanz live gehört hat, wird sich nicht besonders wundern, dass Beats und Rhythmen sein Leben sind: Der Tablaschüler von Talvin Singh und selbst lehrende Schlagzeuger reist gern als DJ DBA durch Europas Clubs und bringt das Volk mit Drum'n'Bass und GlobalBeats zum Tanzen. Nach oben.
Frank Wacks
Geige, Tuba, Gesang

Die Geige locker auf den Unterarm gelegt, ein verschmitzt herausfordernder Blick auf seine Musikerkollegen und, flugs eingezählt, ab gehts mit rockigem Spiel auf räudiger Zigeunergeige. Ein Schritt nach vorn, der Griff zum Micro, und Frank singt vom besseren Leben, um gleich bei einem saftigen Ska hinter seiner riesigen Tuba den Bass zu spielen. Früher war der Theatermusiker Schlagzeuger bei der Ersatzkapelle. Heute lässt er die Musik manchmal ganz sein und malt geistige Zusammenhänge mit Lack auf Holz. Oder bezaubert mit einem träumerischen Schattenspiel.  Nach oben.
Katinka Schwarz
Flöten, Saxofone, Gesang

Romantische Melodien auf der Flöte, atemberaubende Soli auf dem Tenorsaxofon, kräftige Bass-Unterstützung mit dem Bariton Katinkas Instrumentarium ist genauso abwechslungsreich wie ihre Spielweise: In mühelosem stilistischen Wechsel zwischen leichtem Folk, gradlinigem Rock und virtuosem Jazz spielt die studierte Musikerin mal grob, mal fein, hier pointiert, dort experimentell. Eben genauso bunt wie ihre Bühnenkluft meist ist und das Leben auch immer sein soll. Katinka ist Mitgründerin der Trillke - Musikschule. Nach oben.
Katrin Löwensprung
Akkordeon

Ihr beim Auftritt zuzusehen macht richtig Spaß: Mit großer Musizierfreude spielt sie das Publikum an und führt mit schönen, schmachtenden Akkordeonklängen in die Lieder hinein. Wird die Musik intensiver, dann läßt sie es krachen: mit ausdrucksstarker Mimik und mit ganzem Einsatz der ganzen Handfläche. Katrin war schon als Kind der Folkmusik verhaftet, liebt das Tanzen und ist neben der Musik auch Team-Moderatorin. Logisch dass sie es ist, die mit dem Publikum, nach kurzer Einführung, einen gepflegten Kreistanz dreht. Nach oben.
Lars Kühn
Cello, Gesang

Er ist der Bassist der Band sein Instrument allerdings ist das Cello. Diese Tatsache ist sicherlich mitverantwortlich für den besonderen Sound der Band. Lars sorgt mit sanfter Unterfütterung ruhiger Passagen für die klassische Note, durch locker gezupfte Läufe für den passenden Swing und mit dynamisch gestrichenen Akkorden für den richtigen Druck des Ganzen. Eine gehörige Portion Amüsement kommt dann hinzu, wenn der gelernte Informatiker und praktizierende Kinderdompteur sein Netzhemd überstreift, zu Hut und Kazoo greift und mit Katinka zusammen Küchenlieder singt. Nach oben.

Schöne Jahre lang waren mit dabei:

Anders Steinert
Gitarren

Als Rhythmus-Gitarrist schlägt er die akustische Brücke zwischen Perkussion und Melodie und ist berühmt-berüchtigt für seine kraftvollen Off-Beat-Attacken. Doch plötzlich schleicht er sich nahezu unbemerkt in die erste Reihe und verzückt das Publikum mit seinen virtuosen und zutiefst eigenen Soloeinlagen. Vielleicht stöpselt er auch seine E-Gitarre ein. Neben dem TrillkeTrio engagiert sich für die entwicklungspolitische Initiative CORE, kümmert sich um seine Studien und natürlich um seinen heißgeliebten Sohn David.  Nach oben.
Sönke Franz
Percussion, Posaune, Gesang

Sönke sitzt auf der Holzkiste (der 'Cajon') und schlägt den Beat. Geradeheraus. Wenn er das gerade nicht tut, so greift er zur Zimbel (oder zur Triangel) und setzt im richtigen Moment den richtigen Akzent. Oder er nimmt die Posaune, um mit schön rotzigem Sound der Musik die ordentliche Würze zu verleihen. Besonders fein ist es, wenn der passionierte Geschichtenerzähler mit einer charmanter Ansage auf das nächste Stück einstimmt und dann fröhlich singend über die Bühne swingt. Und wenn er gerade keine Musik macht? Vielleicht reist er dann einfach weg. In ein fernes Land. Nach oben.
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